Mittwoch, 19. September 2012

Herbst-Marmelade

Huuuhuuuu :)
Ich hab ja schon öfter erwähnt, dass ich eigentlich nur noch selbstgemachte Marmelade mag. Deswegen habe ich heute auch wieder den Kochlöffel geschwungen ;) Raus gekommen ist eine herbstliche Zwetschgen-Birnen Marmelade. Sooo lecker :) 


Die Zwetschgen fürs Foto wurden mir leider vorher weggefuttert ;) Allein die Farbe ist schon so schön :) Ich habs selber immer nicht gedacht, aber Marmelade machen ist wirklich ganz einfach. Gestern Vormittag habe ich schon 750g Zwetschgen und 250g Birnen klein geschnippelt, in einen großen Topf gegeben und mit dem Gelierzucker (2:1) überschüttet. So konnte das ganze einen Tag lang schön Saft ziehen. Heute morgen habe ich es dann aufgekocht (4 Minuten), pürriert, mit einem guten Teelöfffel Zimt verfeinert und in ausgekochte Gläser gefüllt. Fertig :) Jetzt muss es nur noch auf eine leckere Semmel/Brötchen/Brot/... und dann darf genossen werden.


Was ist denn euere Lieblingsmarmelade? 
Liebe Grüße, Carina

Kommentare:

  1. Das hört sich richtig lecker an.
    Ich mag am allerliebsten Himbeer Marmelade.:o)

    GGLG
    Tadewi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Carina,

    bei uns ist nur 1/4 der Familie, sprich ich, gerne Marmelade. Und dennoch mache ich sie IMMER selber. Meine absolute Lieblinsmarmelade: Ananas-Vanille.
    Mit 2:1 Gelierzucker einkochen, und pro Ananas das Mark von 1-2 Vanilleschoten zugeben.

    Noch ein Tipp: Ananas zuvor einfrieren, das läßt die harten Zellwände platzen und das harte Fruchtfleisch ist schon vor dem Kochem weich.

    Von den Klassikern mein absoluter favorite: selbstgemachtes Quittengelee.

    Viele Grüße Katja

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag am liebsten Hollundergelee und selbstgemachten Pflaumenmus. Der ist sooooo lecker. Aber Dein Rezept hört sich auch toll an.
    Ich grüße Dich ganz lieb, Ilona

    AntwortenLöschen
  4. hej,
    Zwetschge-Birne hört sich auch gut an, obwohl ich meine schwer ergatterten Zwetschgen (gibts hier fast nicht zu kaufen) gleich in einen Blechkuchen mit Streuseln umgewandelt habe :0)
    Ich mag am liebsten Erdbeermarmelade....
    liebe grüsse aus dänemark
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  5. Mmmhh lecker, probier ich gleich mal aus. Ich liebe Zwetschgen, in jeglicher Form ob Kuchen, Kompott, Mus, Marmelade oder einfach pur. Ich werde am Wochenende wohl wieder meine jährliche Kürbismarmelade machen...lg steffi

    AntwortenLöschen
  6. Lecker, eine tolle Kombi! GLG Stefi

    AntwortenLöschen
  7. Oh, klingt sehr lecker! Meine liebste Marmelade ist Brombeere!
    LG, Appelgretchen

    AntwortenLöschen
  8. Was für ein schöner Blog da trag ich mich gleich mal als neuer Leser bei dir ein ;-).

    Vielleicht magst du meinen Blog auch mal besuchen kommen.

    Glg

    Sandra
    von den felinchens

    AntwortenLöschen

Ich freue mich ganz narrisch über jeden Kommentar von euch :)