Mittwoch, 7. März 2012

Leckereien in Gläsern und Flaschen – Buchtipp


Ich bin ja ein bekennender Fan der Buchreihe Kreative Manufaktur aus dem Topp Verlag.
Nachdem im Februar zwei neue Bücher erschienen sind, möchte ich sie euch gerne wieder vorstellen. Alleine die Bilder und Verpackungsideen finde ich so schön, dass ich oft einfach nur dasitze und die Bücher zigmal durchblättere.
Den Anfang macht Eingemachtes hübsch verpackt – Leckerein in Gläsern und Flaschen

frechverlag, "Die kreative Manufaktur - Eingemachtes hübsch verpackt, Karina Schmidt und Anna Postel, ISBN 9783772459047

Rezepte und natürlich wieder die passende Verpackung gibt es zu Marmeladen, Geless, Chutney und Relishes, aber auch zu Likören und Soßen, ebenso wie zu aromatischen Ölen und Essigen, eingelegtem Gemüse und Käse. 

 
Das Ganze Buch macht irgendwie noch mehr Lust auf Frühling. Man möchte gerne raus und sofort die leckeren Zutaten dafür einkaufen. Ich möchte dieses Jahr unbedingt ganz viel Marmelade selber machen, weil ich die aus dem Supermarkt gar nicht mehr mag…

So, nun aber zum Inhalt des Buches.
Los geht’s mit der Kategorie "Sommer im Glas". Da hab ich heute das Rezept für eine Himbeerweinsauce ausprobiert. Total lecker im Joghurt oder im Quark. Aber auch zu Eis und Griesbrei oder Milchreis kann ich es mir gut vorstellen. 


Die Marmeladen die es hier zum Nachmachen gibt sind nicht die typischen 08/15 Sachen, sondern bestechen durch Zutaten, die man vielleicht in erster Linie nicht mit Marmelade in Verbindung bringt. Wie wäre es mit einer Vanille-Erdbeer-Marmelade mit grünem Pfeffer? Wers nicht ganz so ausgefallen mag, kann natürlich die Extras weglassen.

Im Kapitel "Kleine Warenkunde" werden beliebte Erdbeersorten vorgestellt. Ich wusste gar nicht, dass es da so viel zu unterscheiden gibt. Für mich waren Erdbeeren einfach immer Erdbeeren. Wobei mein namentlicher Favorit bei der Erdbeere eindeutig „Mietze Schindler" ist :) 
 
Weiter geht es mit dem Thema "Pikant genießen". Egal ob eingelegtes Gemüse und Käse, Pesto oder Chutney (z.B. mit Kirschen, Zwetschgen oder Pfirsichen) hier findet bestimmt jeder seinen ganz eigenen Favoriten.

Aus der Kategorie "Aromaküche" hab ich die mediterrane Würze für Suppen und Soßen ausprobiert. Schon lange wollte ich Gemüsebrühe mal selber machen. Besonders gut finde ich, dass sich die Würze im Kühlschrank ein Jahr lang hält (bzw. halten würde, wenn sie nicht schon vorher weg ist) Auch interessant finde ich diverse Öle und Essige mit Zusätzen.

Außerdem kann man sich unter der Rubrik "Herbstschätze"  für die kühleren Tage (also nur gedanklich, weil wir wollen jetzt ja alle Frühling) den Sommer einfangen. Was haltet ihr von Zitrus-Kürbis-Kugeln, Feigensenf oder einem Orangen-Chili-Gelee?

Bei meinem ersten Buch aus dieser Reihe hatte ich ja noch kritisiert, dass manchmal ein Serviervorschlag wünschenswert wäre. Taaadaaaa, das gibt’s in diesem Buch. Bei jedem Rezept gibt es einen Hinweis, wozu es passt bzw. was man damit verfeinern kann. Natürlich kann man selber auch experimentieren. Aber gerade bei außergewöhnlicheren Rezepten finde ich das unverzichtbar.

Demnächst stelle ich euch dann noch Aromatische Geschenkemit Kräutern vor.
Wer mag, kann hier (wobei zu bemerken ist, dass die zweite Seite gar nicht im Buch ist...) oder hier noch einen Blick ins Buch werfen.
Habt ihr auch ein Lieblingsrezept zum Einmachen? Ich bin gespannt :)
Liebe Grüße, Carina

Kommentare:

  1. Griaß Di Carina,

    mensch suuuuuuuper!!! I glaub des Buch wär auch was für mich...?!?!
    Da muass i glei ma nächste Woche in meim Buchladen (des Vertrauens) vorbeischaun und fragen ob die des haben.
    Dein "Sommer-im-Glas" schaut ganz verlockend her...

    I wünsch Dir eine schöne Restwoche!
    Machs guad
    Christine

    AntwortenLöschen
  2. Danke Danke Danke für deine tollen Buchtipps! Dank dir werd ich wohl auch mal wieder öfters in der Küche werkeln ;-)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für das Verlinken! Möchtest du dein 2. Los denn auch für Paket 2 verwenden oder lieber noch in den Lostopf zu Paket 1 kommen?
    Liebste Grüße, Coco

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Carina,
    aus der Reihe hab ich "Schönheit aus der Natur", das ist auch super. Danke für Deinen netten Kommentar und für das Vorstellen dieses Buches, das schau ich mir auf jeden Fall nochmal genauer an.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend von Nina

    AntwortenLöschen
  5. Danke für deinen lieben Kommentar,
    natürlich habe ich gleich bei dir nachgeschaut. Wahnsinn - das Buch klingt ja auch toll!
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen

Ich freue mich ganz narrisch über jeden Kommentar von euch :)