Samstag, 3. Dezember 2011

Weihnachtszucker

Ich bin ja schon jemand, der gerne auch mal in der Küche werkelt. Vor allem liebe ich Rezepte aus der Kategorie "Geschenke aus meiner Küche". Ach ich könnte mir stundenlang Dinge überlegen, die ich erst herstellen und dann verschenken kann. 
Letzte Woche hab ich Weihnachtszucker gemacht - ein süßes kleines Mitbringsel oder Geschenk. 
Geht ganz einfach. Was ihr braucht ist Zucker und ein paar Gewürze.


Einfach 250g Zucker, 2 EL reines Kakaopulver, 1 TL Kardamon, 1/4 TL Zimt, 1/4 TL Muskat, 1/2 TL Nelkenpulver, 2 ausgekratzte Vanilleschoten und 4 EL Vanillezucker zusammen in einer Dose vermischen. 1 Woche ziehen lassen und fertig :) 


Was ich auch sehr schön finde, ist, den Zucker in ein Reagenzglas zu füllen und an ein Geschenk zu hängen.
Ich finde der Zucker passt sehr lecker zu Milchreis, Griesbrei, in eine Tasse heiße Schokolade, oder einfach so zum Backen :) 

Kommentare:

  1. Ich hatte heute gerade eine sehr alte Zeitschrift in der Hand, in der es auch lauter Mitbringsel aus dem Bereich Essen gab. Da hätte der Weihnachtszucker sehr gut hingepasst. Sieht jedenfalls nach einer tollen Idee aus - merke ich mir.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Wow, das ist eine tolle Idee.. ich glaub, das werde ich auch machen und auf der Familienweihnachtsfeier verteilen :)
    Liebe grüße

    AntwortenLöschen
  3. Das ist eine super Idee!!! Das wird nachgezaubert. ^^
    LG Sampa

    AntwortenLöschen
  4. Das klingt wirklich sehr lecker und ist ganz bestimmt ein schnell gemachtes tolles Mitbringsel. Danke!
    LG LeNa

    AntwortenLöschen
  5. Klingt sooooo gut!!! - Lecker!!

    Liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Wirklich eine tolle Idee - und so einfach!
    Ich liebe ja alles, was einfach und unkompliziert ist... man hat ja auch gar keine Zeit für kaprizöse Verrenkungen, oder?!

    Muss ich mir merken, Deinen Weihnachtszucker!

    Liebe Grüße,
    Papagena

    AntwortenLöschen
  7. Das ist eine süße Idee, muß ich mir unbedingt merken, dankeschön.

    lg Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Tolle Idee und super zum verschenken.

    LG Bianca

    AntwortenLöschen

Ich freue mich ganz narrisch über jeden Kommentar von euch :)